Top

ORF Orientierung – Guatemala & El Salvador

Mayra Orellana – 
In gefährlicher Mission

 
Im Mittelpunkt der Reportagen steht die diesjährigen Romero-Preisträgerin Mayra Orellana aus Guatemala-Stadt. Der Preis wird von der Katholischen Männerbewegung am 27. November im Brucknerhaus in Linz verliehen. Die Auszeichnung erinnert an den ermordeten Märtyrerbischof und Befreiungstheologen Oscar Romero, der 2018 heiliggesprochen wurde.
Unaufhaltsam kämpft Mayra Orellana gegen soziale Missstände in ihrem Land und gegen Ausbeutung der Maya-Familien im Hochland von Guatemala. Ihr bedingungsloser Einsatz hat ihr nicht nur den Romero-Preis eingebracht, sondern auch viele Feinde beschert. Doch die tief gläubige Christin hat sich nie einschüchtern lassen. In den vergangenen 15 Jahren hat die zweifache Mutter und Chefin der Hilfsorganisation „ADICO“ etliche Sozialprojekte im kargen Bergland von Joyabaj verwirklicht. Wertvolle Hilfe leistet dabei ihr Projektpartner „Sei So Frei“ der Katholischen Männerbewegung Oberösterreich. Der Fokus liegt auf Bildung, Kampf gegen Hunger, Gesundheit sowie Berufs-ausbildung. Gemeinsam haben Orellana und „Sei So“ Frei 16 Volksschulen mit Sportplätzen errichtet, ein Stipendienprogramm für den Besuch der Mittelschule ins Leben gerufen, sieben Bäckereien aufgebaut und 700 Familien mit Holzsparöfen ausgestattet.

Die Reise führt uns ins westliche Hochland von Guatemala, genauer gesagt in die Gemeinde Joyabaj.  Wir begleiten Mayra Orellana ins Bergdorf Río Blanco, besuchen dort Maya-Familien, die in bitterer Armut leben, filmen in der neuen Dorfschule, die völlig neue Zukunftsperspektiven eröffnet und zeigen wie die Familien jetzt ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen… Gedreht wird auch in El  Salvador. Mayra Orellana besucht dort Oscar Romeros Grab. Sie verehrt den Heiligen. Romero zu verehren, heißt für sie, mutig seinen Weg zu gehen, Unrecht beim Namen zu nennen, für Gerechtigkeit zu kämpfen, das Evangelium Jesu ernst zu nehmen.

 

 

Produktion: ORF Orientierung
Gestaltung: Roland Huber
Kameramann: Alex Limberger
Schnitt: Werner Hölzl
Drehorte: 
Guatemala, Hochlandprovinz Quiché / El Salvador, Hauptstadt San Salvador

©2020

Comments are closed for this post.