Top

Garteln gegen Corona, ORF III

Seit zwei Wochen gilt für die Österreicherinnen und Österreicher: „Bleib Daheim!“ Viele nutzen diese ersten Frühlingstage zum Garteln auf Balkon, Terrasse und im Garten. Weil viele Geschäfte, die Pflanzen, Erde und Töpfe verkaufen, nicht geöffnet haben, stehen aber einige vor dem Problem. Was kann ich trotzdem tun?

Biogärtner Karl Ploberger lädt in der Sendung „Garteln gegen Corona!“ am ORF-III-Thementag um 20:15 Uhr in seinen privaten Garten in Seewalchen am Attersee ein. Rund um seine „Waldvilla Karulli“ hat er sich in den letzten drei Jahrzehnten ein Gartenparadies geschaffen, durch das er in der Sendung führt und viele Tipps, rund ums Garteln gibt.

So zeigt er, wie man aus Zeitungspapier Pflanztöpfe fertigt, wie man die leeren Klopapierrollen (ein ganz aktuelles Thema ;-) als Quartier für Jungpflanzen verwenden kann oder wie man den Kompost jetzt richtig verwendet. Er zeigt wie der Garten zum Bienen- und Insektenparadies wird, dass das Laub, das noch im Garten liegt, keine Unordnung bedeutet, sondern ein ideales Versteck für Schneckenfeinde ist und er gibt Tipps, wie man die Rosen richtig schneidet.

Darüber hinaus lädt der Gartenflüsterer ein, grüne Paradiese in Österreich zu entdecken. Dort sieht man Jung und Alt garteln und erfährt, dass die Beschäftigung mit dem Garten entspannt und glücklich macht.

Weil es dieses Jahr mit dem Reisen nicht so rosig aussieht, unternimmt Ploberger eine Reise zu den schönsten Gärten in Europa: von den versteckten Paradiesen auf Mallorca, über den romantischsten Garten der Welt “Ninfa“, die versteckten Paradiese in Venedig, die genialen, naturnahen Gärten in Deutschland bis zum Gartenland Nummer 1, England. Hier findet dieses Jahr zum ersten Mal seit dem 2. Weltkrieg keine Chelsea Flower Show statt.

Herrliche Bilder, von den zur Zeit tausenden blühenden Narzissen in seinen Blumenwiesen, runden den Rundgang durch den Garten in einem außergewöhnlichen Frühling ab. Plobergers Rat lautet aber: „Wir meistern das und haben bald wieder alle viel Spaß beim Garteln!

 

PRODUKTION ORF
CO-PRODUKTION allFilm

MODERATION Karl Ploberger

REGIE & GESTALTUNG Alexander J. Limberger

REDAKTION Livia Gruber

STEADICAM Lukas Köchler

KAMERA Michael Leumüller

ZUSPIELUNGEN Marion Riepler

SCHNITT Alex Limberger

TON, SOUNDDESIGN & MISCHUNG Dominik Kostolnik

SENDUNGSVERANTWORTUNG Otto Schwarz

LÄNGE  45 min

JAHR 2020

 

Comments are closed for this post.