Top

Der PflanzenDOC

Idee:

Im Rahmen von drei Pilotsendungen wollen wir auf ORF III eine absolut neue Form der Kommunikation mit garteninteressierten Seherinnen und Sehern versuchen. Da eines der größten Anliegen der Gartler das Beantworten von Fragen ist, wird das TV-Gerät zum Help-Desk für alle Gartensorgen.

Das 25minütige Programm aus dem Palmenhaus der weit über die Grenzen des Bundeslandes bekannten „Gärtnerei zum Stift St. Florian“ bringt neben zahlreichen „phone-in“ Fragen, auch einen Promi-Gast. Dazu gibt es noch Buchtipps sowie ein Pflanzenportrait um die Sendung möglichst bunt zu gestalten.

Inhalt:

In dem herrlichen Ambiente der Gärtnerei, das vom Gärtnermeister Sebastian Sandner zu einem wahren Blütentraum gestaltet wird, begrüßt Moderator Karl Ploberger und gibt einen Überblick über die Sendung. Dabei wird auch der Promi-Gast vorgestellt. Bei den Pilotsendungen sind das Star- Astrologin und Rosenfreundin Gerda Rogers, die Linzer Kochlady Sylvia Schneider und das Schweizer Schlagersternchen Francine Jordi, die ihren großen Garten über alles liebt.

Gleich danach „läutet“ das Telefon und Ploberger beantwortet die ersten Fragen, zeigt an Hand von Pflanzen und Produkten, wie man das eine oder andere Problem löst und gibt viele „Insider“-Tipps.

Dabei wird der Promi-Gast das eine oder andere Mal bereits mit in die Sendung einbezogen. Im Mittelteil der Sendung erfolgt dann eine kurze Plauderei mit dem Gast über seine Liebe zu den Pflanzen und zum Garten.

Anschließend stellt Ploberger seine Lieblingspflanze der Woche vor und gibt den einen oder anderen Buchtipp. Im zweiten Schwerpunkt erfolgen neben zahlreichen (immer sehr kurz gehaltenen) Telefonaten auch einige e-Mail oder Brief Anfragen.

Den Abschluss bildet ein kurzes Resümee mit dem Gast und dem Hinweis anzurufen und weitere Fragen zu stellen.

Die Idee für die Produktion ist in Zusammenarbeit mit der oö. Film-Produktionsfirma ALLFILM – TV & MEDIA PRODUCTION“ (Inhaber & Produzent Alexander Limberger) aus Schlierbach und dem Seewalchner Biogärtner Karl Ploberger entstanden.

Comments are closed for this post.